Hallo Schachfreunde,

Wir freuen uns, dass Ihr den Weg auf unsere Seite gefunden habt. 

Hier ein paar Daten und Fakten zu unserem Schachclub.

Der Schachclub Müllrose ist seit Januar 2005 als Abteilung des SV Müllrose 1898 e.V. zum festen Bestandteil des Freizeit- und Sportangebotes in Müllrose geworden. Sich am königlichen Spiel erfreuen, die geistige Vitalität bewahren, trainieren und fördern ist das Ziel der  Treffen der Schachfreunde aller Altersgruppen von Müllrose und Umgebung. Die jährliche  Stadtmeisterschaft, sowie die Beteiligung an der Regionalliga Ost sind Aktivitäten zur Entwicklung eines stabilen Schachlebens in Müllrose.  Die Schachfreunde treffen sich jeden Donnerstag um 17:00 Uhr im Vereinshaus des MSV Müllrose 1898 e.V. im Hohenwalder Weg 35 (am Sportplatz). Neue Schachfreunde sind natürlich jederzeit willkommen.

 

Aktuelles

Am 16.10.2022 führte uns der Weg zum Auswärtsspiel nach Eberswalde zur zweiten Mannschaft des ESV.
Krankheitsbedingt konnten uns Schachfreund Fritzsche und Schachfreund Prick, die an Brett 2 und 1 gesetzt sind, nicht begleiten. So sind wir mit allen Spielern, die wir noch verfügbar haben, mit 7 Spielern nach Eberswalde gefahren. Es wurde das erwartet schwere Punktspiel. Dabei haben sich unsere Reservespieler Schachfreund Möbus und Schachfreund Dietrich wacker geschlagen. Doch letztlich haben wir mit 6:2 Punkten verloren. Schachfreund Jende, der mehr und mehr zu einem festen Garant für unser Punktekonto wird und Schachfreund Hans Peatzel, der durch Zeitüberschreitung seines Gegeners gewann, sicherten die Punkte für uns.
Alle waren sich aber einig, das es trotz der Niederlage Spaß gemacht hat.

Runde 2




Trotz der Niederlage haben wir bis zum nächsten Punktspieltag, dem 06.11.2022 an dem wir spielfrei sind, den zweiten Platz in der Tabelle inne. Das nächste Punktspiel spielen wir am 27.11. mit Heimrecht gegen die erste Mannschaft der BSG Stahl Eisenhüttenstadt.

In der Rubrik "Links" habe ich über den Newsletter von Walter Rädler im Schach-Link des Monats zu einem interessanten östreichischen Schachverband mit Sitz in Wien, der auch mit VorstandsmitgliederIn aus Deutschland besetzt ist, verlinkt. Dieser Verband zeigt, wie man Schach mit anderen Sportarten kombinieren kann.

In der Rubrik "Schachaufgabe des Tages" könnt ihr nach dem Klick auf das Schachbrett Taktikaufgaben real gespielter Partien lösen und euch so mit den Meistern messen.

Hier ist eine  weitere Möglichkeit des Trainings zur Vorbereitung auf eure Wettkampfspiele.
Klickt auf das Schachbrett und ihr könnt mit einen Computerprogramm gegen Schachspieler aus aller Welt spielen. Wählt die Zeit, die Ihr spielen wollt aus und schon gehts los.
Schachbrett