Hallo Schachfreunde,

Wir freuen uns, dass Ihr den Weg auf unsere Seite gefunden habt. 

Hier ein paar Daten und Fakten zu unserem Schachclub.

Der Schachclub Müllrose ist seit Januar 2005 als Abteilung des SV Müllrose 1898 e.V. zum festen Bestandteil des Freizeit- und Sportangebotes in Müllrose geworden. Sich am königlichen Spiel erfreuen, die geistige Vitalität bewahren, trainieren und fördern ist das Ziel der  Treffen der Schachfreunde aller Altersgruppen von Müllrose und Umgebung. Die jährliche  Stadt- meisterschaft, sowie die Beteiligung an der Kreisliga/ -union LOS und Frankfurt (Oder) sind Aktivitäten zur Entwicklung eines stabilen Schachlebens in Müllrose.  Die Schachfreunde treffen sich jeden Donnerstag um 17:00 Uhr im Vereinshaus des MSV Müllrose 1898 e.V. im Hohenwalder Weg 35 (am Sportplatz). Neue Schachfreunde sind natürlich jederzeit willkommen.

 

Aktuelles

Es ist seit vielen Jahren Tradition, die Schachsaison mit einem gemütlichen Beisammensein ausklingen zu lassen. Die vergangene Saison war für unsere Schachabteilung sehr erfolgreich. In der Regionalklasse Ost konnte unsere Mannschaft den Staffelsieg erringen. Auch die jährliche Stadtmeisterschaft konnte termingemäß abgeschlossen werden.

Stärkung
Siegerehrung
Problem_lösen

 






Hervorzuheben ist, dass es mit der Nachwuchsgewinnung Fortschritte gibt. Schachfreund Stuckart führt in zwei Schach AG´s Kinder und Jugendliche an das Schachspiel heran. So leitet er eine AG an der Grund- und Oberschule Müllrose und eine AG an der Grundschule in Groß Lindow. In zwei Turnieren konnten die Schachkinder bereits ihr Schachwissen nachweisen.
Turnier am 08.06.2019 in Müllrose
Turnier in Müllrose am 08.06.2019
















































Die neue Saison 2019/2020 beginnt im September/Oktober. Die Regionalklasse Ost ist nun mit Beschluss des Landesschachkongresses nach der abgeschlossenen Erprobungsphase fest in den Spielbetrieb der Schachligen des Landes Brandenburg integriert. Auch unsere Schachabteilung wird in der neuen Saison wieder eine 4-er Mannschaft stellen und versuchen, an den Erfolg der vergangenen Saison anzuknüpfen.







































Zum 21-sten Mal fanden vom 26.07. - 28.07.2019 die Briesener Open statt. Über 120 Schachfreunde aus Mecklenburg-Vorpommern bis Sachsen kämpften um die Pokale und Sachpreise in 4 Gruppen um den Sieg.
Hier könnt ihr euch zu den Ergebnissen in den 4 Gruppen informieren. Das Turnier war wieder super vom Veranstalter, dem SV Briesen, organisiert. Verpflegung und genügend zu Trinken (es war ganz schön warm) konnte für kleines Geld gekauft werden. Die Müllroser Schachfreunde, die mit 4 Spielern am Turnier teilgenommen haben, sagen Danke.

Nachfolgend ein paar Impressionen zu den XXI. Briesener Open.

Da konnt man nur staunen
Die volle Zeit ausgereizt


Auch die 27. Frankfurter Open vom 13.09. - 15.09.2019 wären kurz vor Saisonbeginn noch eine Gelegenheit, seine Spielstärke zu testen bzw. seine DWZ zu verbessern. Hier findet ihr die Ausschreibung.

Um euch vorzubereiten, könnt ihr auf das Schachbrett klicken,
 Eröffnungen und Endspielstellungen üben, sowie Schachaufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsgraden lösen oder gegen das Programm Partien in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen austragen. Viel Spaß!

Schachaufgaben des Tages