Hallo Schachfreunde,

Wir freuen uns, dass Ihr den Weg auf unsere Seite gefunden habt. 

Hier ein paar Daten und Fakten zu unserem Schachclub.

Der Schachclub Müllrose ist seit Januar 2005 als Abteilung des SV Müllrose 1898 e.V. zum festen Bestandteil des Freizeit- und Sportangebotes in Müllrose geworden. Sich am königlichen Spiel erfreuen, die geistige Vitalität bewahren, trainieren und fördern ist das Ziel der  Treffen der Schachfreunde aller Altersgruppen von Müllrose und Umgebung. Die jährliche  Stadt- meisterschaft, sowie die Beteiligung an der Kreisliga/ -union LOS und Frankfurt (Oder) sind Aktivitäten zur Entwicklung eines stabilen Schachlebens in Müllrose.  Die Schachfreunde treffen sich jeden Donnerstag um 17:00 Uhr im Vereinshaus des MSV Müllrose 1898 e.V. im Hohenwalder Weg 35 (am Sportplatz). Neue Schachfreunde sind natürlich jederzeit willkommen.

 

Aktuelles

Im Monat November sind wir in der Stadtmeisterschaft gut voran gekommen. Im Schnitt sind 4 Partien pro Spieler gespielt worden, so das wir davon ausgehen können, dass das Turnier auch zum 30.06.2020 beendet sein wird. Die Spieler unserer Regionalklasse Mannschaft liegen dicht zusammen. Große Überraschungen sind bis auf die Verlustpartie von Schachfreund Fritzsche gegen Schachfreund Stuckart bisher ausgeblieben.

Stadtmeisterschaft Müllrose 2019/2020                                                                                    Stand: 01.12.2019
  Spieler 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Punkte Platz
1 Bisch, Gert      0   1     1    0        
2 Dr. Dietrich, Manfred                              
3 Prick, Herbert 1              1         1  1    
4 Dr. Fritzsche, Jürgen               1 1     0    1    
5 Schlotter, Wolfgang          ½   0 1           1    
6 Philipp, Eckhard       ½         ½    1        
7 Henkel, Eckhard 0        1                    
8 Dr. Schulz, Siegfried     0  0  0          0           
9 Saupe, Karl-Heinz 0      0               1 1      
10 Wedel, Gerhard           ½        0  1       
11 Stuckart, Michael 1         0     0  1           
12 Bischoff, Rosemarie     0            0 0           
13 Pohl, Lucio     0  0                    

Die dritte Runde in der Regionalklasse Ost spielten wir zu Hause gegen die IV-te Mannschaft des SC Rüdersdorf. So ungefährdet wie der Sieg am Ende ausgefallen ist, war er nicht. Der Mannschaftskampf dauerte fast 5 Stunden und ist am Ende 3:1 Punkte für uns ausgegangen.

Am 08.12. spielen wir auswäts beim Barnimer SF II in Bernau/Ladeburg.

Nachfolgend die Ergebnisse der dritten Runde der Regionalklasse Ost. (entnommen aus www.schachligen.de)

Ergebnisse Runde 3



Klickt auf das Schachbrett und ihr könnt mit einen Computerprogramm Eröffnungen und Endspielstellungen üben, aber auch in verschiedenen Niveaustufen gegen das Programm spielen.

Schachbrett