Hallo Schachfreunde,

Wir freuen uns, dass Ihr den Weg auf unsere Seite gefunden habt. 

Hier ein paar Daten und Fakten zu unserem Schachclub.

Der Schachclub Müllrose ist seit Januar 2005 als Abteilung des SV Müllrose 1898 e.V. zum festen Bestandteil des Freizeit- und Sportangebotes in Müllrose geworden. Sich am königlichen Spiel erfreuen, die geistige Vitalität bewahren, trainieren und fördern ist das Ziel der  Treffen der Schachfreunde aller Altersgruppen von Müllrose und Umgebung. Die jährliche  Stadtmeisterschaft, sowie die Beteiligung an der Regionalliga Ost sind Aktivitäten zur Entwicklung eines stabilen Schachlebens in Müllrose.  Die Schachfreunde treffen sich jeden Donnerstag um 17:00 Uhr im Vereinshaus des MSV Müllrose 1898 e.V. im Hohenwalder Weg 35 (am Sportplatz). Neue Schachfreunde sind natürlich jederzeit willkommen.

 

Aktuelles

Das Virus lässt uns noch nicht in Ruhe. Es hat eine neue Variante, die sich noch schneller verbreitet als alle bisherigen Mutationen, den Weg von Südafrika nach Europa gefunden. Im Land Brandenburg ist die zweite Verordnung über befristete Eindämmungsmaßnahmen aufgrund des SARS-CoV-2-Virus durch die Verodnung vom 22. Dezember 2021 geändert worden.
Danach ist durch die beschlossenen Kontaktbeschränkungen (10 Personen in geschlossenen Räumen) an Schachmannschaftskämpfe nicht zu denken. Die Verordnung soll bis zum 19.01.2021 gelten. Wie es dann weiter geht, wird man sehen.


Coronavirus
(Das Virus ist wieder da.)

Wann die Spiele nach dem 20.01.2022 wieder terminlich durchgeführt werden, wird wohl rechtzeitig bekannt gegeben werden und hängt natürlich davon ab, ob es gelingt, die 4-te Welle der Corona-Pandemie zu brechen.


In der Rubrik "Links" habe ich im Schach-Link des Monats die interessante Seite von Frank Bicker (Präsident des Schachverbandes Sachsen von 2016 - 2018) mit verschiedenen  Aspekten des Schachspiels (Schach und Wissenschaft) gefunden und verlinkt. 

In der Rubrik "Atila Figura erklärt" erläutert ausführlich die erste Partie der Schachweltmeisterschaft 2021, die
Magnus Carlsen bekanntlich  ungefährdet mit 7,5 zu 3,5 Punkten gewann und damit seinen Titel das fünfte Mal verteidigte.

Hier ist eine  weitere Möglichkeit des Trainings zur Vorbereitung auf eure Wettkampfspiele.
Klickt auf das Schachbrett und ihr könnt mit einen Computerprogramm gegen Schachspieler aus aller Welt spielen. Wählt die Zeit, die Ihr spielen wollt aus und schon gehts los.

Schachbrett