Hallo Schachfreunde,

Wir freuen uns, dass Ihr den Weg auf unsere Seite gefunden habt. 

Hier ein paar Daten und Fakten zu unserem Schachclub.

Der Schachclub Müllrose ist seit Januar 2005 als Abteilung des SV Müllrose 1898 e.V. zum festen Bestandteil des Freizeit- und Sportangebotes in Müllrose geworden. Sich am königlichen Spiel erfreuen, die geistige Vitalität bewahren, trainieren und fördern ist das Ziel der  Treffen der Schachfreunde aller Altersgruppen von Müllrose und Umgebung. Die jährliche  Stadtmeisterschaft, sowie die Beteiligung an der Regionalliga Ost sind Aktivitäten zur Entwicklung eines stabilen Schachlebens in Müllrose.  Die Schachfreunde treffen sich jeden Donnerstag um 17:00 Uhr im Vereinshaus des MSV Müllrose 1898 e.V. im Hohenwalder Weg 35 (am Sportplatz). Neue Schachfreunde sind natürlich jederzeit willkommen.

 

Aktuelles

Es ist wieder so weit. Die Coronapandemie ist zwar noch nicht zu Ende und wir sollten uns alle weiterhin an die allgemeine Regel (A-H-A-L Regel) zur Vermeidung einer Ansteckung durch Covid 19 halten, aber die erreichten niedrigen Inzidenzzahlen lassen es zu, dass wir wieder jeden Donnerstag zum Schachtraining  gehen können. Es hat sich gezeigt, wie sehr uns das gefehlt hat. Die Saison 2020/2021 ist wegen der Viruspandemie ausgefallen. Deshalb gibt es auch nichts, was wir bewerten können. Wir freuen uns auf die Saison 2021/2022 und hoffen, dass wir nicht wieder durch eine Eskalation des Virus "ausgebremst" werden. Die Spielserie der Saison 2019/2020 soll aber nach den Plänen des  DSB/LSBB noch zu Ende gespielt werden. Nach mehrfachen Verschiebungen der Spieltermine sind nun der 15.08. und  der 29.08.2021 als Nachholetermine geplant. Eine weitere Verschiebung wird es nicht geben. Lassen wir uns überraschen.

Coronavirus
(Das Virus verliert weiter seine Kraft.)


In der Rubrik "Links" habe ich im Schach-Link des Monats ein Schachmuseum in der Schweiz gefunden. Die WebSite des Museums zeigt viele interessante Dokumente und historische Begebenheiten rund um das Schachspiel.

In der Rubrik "Atila Figura erklärt" findet Ihr Strategie- und  Taktikvorschläge wie man einen "Mauerbrecher" einsetzen  kann.

Hier ist eine  weitere Möglichkeit des Trainings gegeben.
Klickt auf das Schachbrett und ihr könnt mit einen Computerprogramm gegen Schachspieler aus aller Welt spielen. Wählt die Zeit, die Ihr spielen wollt aus und schon gehts los.

Schachbrett