Hallo Schachfreunde,

Wir freuen uns, dass Ihr den Weg auf unsere Seite gefunden habt. 

Hier ein paar Daten und Fakten zu unserem Schachclub.

Der Schachclub Müllrose ist seit Januar 2005 als Abteilung des SV Müllrose 1898 e.V. zum festen Bestandteil des Freizeit- und Sportangebotes in Müllrose geworden. Sich am königlichen Spiel erfreuen, die geistige Vitalität bewahren, trainieren und fördern ist das Ziel der  Treffen der Schachfreunde aller Altersgruppen von Müllrose und Umgebung. Die jährliche  Stadt- meisterschaft, sowie die Beteiligung an der Regionalliga Ost sind Aktivitäten zur Entwicklung eines stabilen Schachlebens in Müllrose.  Die Schachfreunde treffen sich jeden Donnerstag um 17:00 Uhr im Vereinshaus des MSV Müllrose 1898 e.V. im Hohenwalder Weg 35 (am Sportplatz). Neue Schachfreunde sind natürlich jederzeit willkommen.

 

Aktuelles

Nachdem im März die ersten Lockerungen vorgenommen wurden, sind die Inzidenzzahlen wieder gestiegen. Die Impfkampanie geht auch sehr schleppend voran, so das sich die Kanzelerin und die Ministerpräsidentenrunde dazu entschlossen haben, den Lockdown wieder zu verschärfen und bis zum 18.04. aufrecht zu halten. Es ist in der Pandmiesituation also keine Besserung eingetreten.

Da nun abzusehen ist, dass wir vor Mitte Mai kein Präsenzschach ausüben können, haben wir (Schachfreund Fritzsche und ich als Schachvorstand der Abteilung Schach des MSV 1898 e.V. Müllrose) beschlossen, die Stadtmeisterschaft nicht weiter zu führen. Die noch verbleibenden Spiele sind zeitlich bis zum Saisonende nicht mehr zu absolvieren zumal 3 Schachfreunde noch gar keine Partie gespielt haben. Damit ist die Stadtmeisterschaft von Müllrose der Saison 2020/2021 ein Opfer der Corona-Pandemie geworden.


Coronavirus

In der Rubrik "Links" habe ich im Schach-Link des Monats eine Datenbank von unkommentierten Schachpartien der bekanntesten und weniger bekannten Großmeister des Schachs gefunden. So könnt ihr Euch die Partien dieser Großmeister kostenfrei herunter laden und mit einem pgn-Viewer ansehen. Ihr könnt Euch einen kostenlosen Viewer/Reader unter Chessbase  (Chessbase Reader 2017) herunterladen oder den auf der Website angebotenen Viewer kaufen. Super Datenbank. Enhält sogar alle Schachpartien, die bei den Weltmeisterschaften von 1886 bis 2018 gespielt wurden.


Hier ist eine  weitere Möglichkeit des Trainings gegeben.
Klickt auf das Schachbrett und ihr könnt mit einen Computerprogramm gegen Schachspieler aus aller Welt spielen. Wählt die Zeit, die Ihr spielen wollt aus und schon gehts los.

Schachbrett