Hallo Schachfreunde,

Wir freuen uns, dass Ihr den Weg auf unsere Seite gefunden habt. 

Hier ein paar Daten und Fakten zu unserem Schachclub.

Der Schachclub Müllrose ist seit Januar 2005 als Abteilung des SV Müllrose 1898 e.V. zum festen Bestandteil des Freizeit- und Sportangebotes in Müllrose geworden. Sich am königlichen Spiel erfreuen, die geistige Vitalität bewahren, trainieren und fördern ist das Ziel der  Treffen der Schachfreunde aller Altersgruppen von Müllrose und Umgebung. Die jährliche  Stadtmeisterschaft, sowie die Beteiligung an der Regionalliga Ost sind Aktivitäten zur Entwicklung eines stabilen Schachlebens in Müllrose.  Die Schachfreunde treffen sich jeden Donnerstag um 17:00 Uhr im Vereinshaus des MSV Müllrose 1898 e.V. im Hohenwalder Weg 35 (am Sportplatz). Neue Schachfreunde sind natürlich jederzeit willkommen.

 

Aktuelles

 Die Stadtmeisterschaft von Müllrose kommt in die entscheidene Phase. Noch ohne Verlustpunkt sind der amtierende Stadtmeister Schachfreund Prick, der noch keinen Punkt abgegeben hat und Schachfreund Paetzel, der einen halben Punkt abgeben musste. Die Schachfreunde Fritzsche und Henkel liegen mit nur einem Verlustpunkt auch noch gut im Rennen. Noch ist nichts entschieden. Es werden noch spannende Partien gespielt werden.

Stadtmeisterschaft Müllrose 2023/2024 vom 12.10.2023 bis 30.06.2024                                           Stand: 28.03.2024

 Spieler12345678910PunktePlatz
1Fritzsche, Jürgen  0 1      
2Stuckart, Michael1  1  0 1  0    
3Bischoff, Rosemarie0    0 1    
4Prick, Herbert  1   1 1      
5Schulz, Siegfried    0     
6Saupe, Karl-Heinz 10  1 0 0    
7Paetzel, Hans    1   ½    
8Henkel, Eckhard 1 1   1      
9Philipp, Eckhard 0 ½1     
10Dietrich, Manfred           

 
Am 17.03.2024 wurde die vorletzte Runde der Regionalliga Ost der Saison 2023/2024 ausgespielt. Wir waren spielfrei. Und so ergibt sich nach Runde 6 der nachfolgende Tabellenstand.

 Runde 6

Die siebente und letzte Runde der Saison 2023/2024 wird am 14.04. gespielt. Wir spielen zu Hause gegen die erste Mannschaft des SV Briesen. Ein Remis würde uns für den angestrebten 2. Platz und damit zur Vizemeisterschaft der Regionalliga Ost reichen. Es wird sehr schwer werden. Die ESV Eberswalde III ist spielfrei und kann ihr Ergebnis nicht mehr verbessern. Auch wenn die BSG Stahl Eisenhüttenstadt I ihr Spiel gegen den SV Preußen II gewinnt, kommen sie an uns nicht vorbei. Es hängt also alles von unserem letzten Spiel ab, ob wir  Vizemeister werden können.

Unter dem Menü "Links" verweise ich im Schach-Link des Monats auf das Freestyle Chess. Freestyle Chess oder auch Chess960 - diese Art Schach zu spielen, kommt mehr und mehr in Mode. Selbst die Großmeister wie Magnus Carlsen, Fabiano Caruana oder Vincent Keymar spielen diese Schachvariante. Der Link soll eine Anregung sein. Eine ausführliche Einführung findet Ihr unter dem Stichwort Freestyle Chess oder Chess960 u. a. bei  youtube.com.

Unter dem Menü "Taktikaufgaben lösen " habe ich auf das Angebot von ChessBase verlinkt.

Hier ist eine  weitere Möglichkeit des Trainings zur Vorbereitung auf die neue Wettkampfsaison. Klickt auf das Schachbrett und ihr könnt mit einen Computerprogramm gegen Schachspieler aus aller Welt spielen. Wählt die Zeit, die Ihr spielen wollt aus und schon gehts los.
Schachbrett