Hallo Schachfreunde,

Wir freuen uns, dass Ihr den Weg auf unsere Seite gefunden habt. 

Hier ein paar Daten und Fakten zu unserem Schachclub.

Der Schachclub Müllrose ist seit Januar 2005 als Abteilung des SV Müllrose 1898 e.V. zum festen Bestandteil des Freizeit- und Sportangebotes in Müllrose geworden. Sich am königlichen Spiel erfreuen, die geistige Vitalität bewahren, trainieren und fördern ist das Ziel der  Treffen der Schachfreunde aller Altersgruppen von Müllrose und Umgebung. Die jährliche  Stadt- meisterschaft, sowie die Beteiligung an der Kreisliga/ -union LOS und Frankfurt (Oder) sind Aktivitäten zur Entwicklung eines stabilen Schachlebens in Müllrose.  Die Schachfreunde treffen sich jeden Donnerstag um 17:00 Uhr im Vereinshaus des MSV Müllrose 1898 e.V. im Hohenwalder Weg 35 (am Sportplatz). Neue Schachfreunde sind natürlich jederzeit willkommen.

 

Aktuelles

In der Stadtmeisterschaft führt unangefochten Schachfreund Prick. Anspruch auf die Plätze 2 und 3 haben eine Reihe von Spielern angemeldet. Das Feld der Schachfreunde, die diese Platzierung erreichen können, liegt noch dicht zusammen. Aber es sind erst knapp die Hälfte aller Spiele absolviert, so dass im weiteren Verlauf noch einige Überraschungen möglich sind.

Stadtmeisterschaft Müllrose 2019/2020                                                                                    Stand: 01.01.2020
  Spieler 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Punkte Platz
1 Bisch, Gert      0  0 1     1    0        
2 Dr. Dietrich, Manfred                              
3 Prick, Herbert 1              1         1  1    
4 Dr. Fritzsche, Jürgen 1         0    1 1    0    1    
5 Schlotter, Wolfgang          ½   0 1        1   1    
6 Philipp, Eckhard     1  ½         ½  1        
7 Henkel, Eckhard 0        1       1             
8 Dr. Schulz, Siegfried     0  0  0          0  0         
9 Saupe, Karl-Heinz 0      0       0       1 1      
10 Wedel, Gerhard           ½        0  1       
11 Stuckart, Michael 1         0   1  0  1           
12 Bischoff, Rosemarie     0    0        0 0      1     
13 Pohl, Lucio     0 0           0         

Die vierte Runde in der Regionalklasse Ost spielten wir am 08.12. auswärts bei der zweiten Mannschaft der Barnimer Schachfreunde in Bernau/Ladeburg. Als Mannschaft trafen wir auf ein junges Team, das uns kaum eine Chance ließ. Lediglich unser ältester Schachfreund trotze dem Spiel der jungen Schachfreunde aus Bernau/Ladebug und erreichte ein Remis. Das war die einzige Ausbeute unseres Ausfluges nach Bernau. Der nächste Gegner wird auch nicht so ohne Weiteres zu bezwingen sein. Wir erwarten am 19.01.2020 die Mannschaft des SV Glück auf Rüdersdorf III.

Nachfolgend die Ergebnisse der vierten Runde der Regionalklasse Ost. (entnommen aus www.schachligen.de)


Ergebnissse der vierten Runde


Die Leegebrucher Schachfreunde e. V. laden zum 11. Leegebrucher Winterturnier.
Eine Gelegenheit die DWZ zu verbessern.

Klickt auf das Schachbrett und ihr könnt mit einen Computerprogramm Eröffnungen und Endspielstellungen üben, aber auch in verschiedenen Niveaustufen gegen das Programm spielen.

Schachbrett