Hallo Schachfreunde,

Wir freuen uns, dass Ihr den Weg auf unsere Seite gefunden habt. 

Hier ein paar Daten und Fakten zu unserem Schachclub.

Der Schachclub Müllrose ist seit Januar 2005 als Abteilung des SV Müllrose 1898 e.V. zum festen Bestandteil des Freizeit- und Sportangebotes in Müllrose geworden. Sich am königlichen Spiel erfreuen, die geistige Vitalität bewahren, trainieren und fördern ist das Ziel der  Treffen der Schachfreunde aller Altersgruppen von Müllrose und Umgebung. Die jährliche  Stadtmeisterschaft, sowie die Beteiligung an der Regionalliga Ost sind Aktivitäten zur Entwicklung eines stabilen Schachlebens in Müllrose.  Die Schachfreunde treffen sich jeden Donnerstag um 17:00 Uhr im Vereinshaus des MSV Müllrose 1898 e.V. im Hohenwalder Weg 35 (am Sportplatz). Neue Schachfreunde sind natürlich jederzeit willkommen.

 

Aktuelles

Am 10.10. werden durch den LSBB alle Vorausetzungen geschaffen sein, um einen reibungslosen Spielbetrieb der Schachligen des Landes Brandenburg zu ermöglichen. Die Mannschaften der einzelenen Vereine haben sich Ende  September für die entsprechende Liga angemeldet. Die Verlosung der Reihenfolge der Mannschaften in den Ligen hat stattgefunden, so dass die Ansetzungshefte nach dem 10.10. zur Verfügung stehen können.
Unsere Mannschaft ist in der Saison 2021/2022 nach langer Zeit wieder mit einer 8-ter Mannschaft in der Regionalliga Ost vertreten.

Die Verhaltensregeln und die Teilnahmebegingungen der einzelnen Spieler während der Mannschaftskämpfe unter Coronabedingung müssen auch noch präzisiert werden, den die Coronapademie ist noch nicht vorbei.
(2G oder 3G - das ist hier die Frage.)


Coronavirus
(Das Virus gibt noch nicht auf.)


In der Rubrik "Links" habe ich im Schach-Link des Monats interessante Bücher des bekannten Schachautors Dagoberth Kohlmeyer entdeckt.

In der Rubrik "Atila Figura erklärt" erläutert er Aspekte der Behandlung der Bauernstruktur in der Französichen Verteidigung an Beispielpartien.

Hier ist eine  weitere Möglichkeit des Trainings zur Vorbereitung auf die neue Saison gegeben.
Klickt auf das Schachbrett und ihr könnt mit einen Computerprogramm gegen Schachspieler aus aller Welt spielen. Wählt die Zeit, die Ihr spielen wollt aus und schon gehts los.

Schachbrett